Privates

Am 10. September 1974 wurde ich in Säffle geboren. Säffle ist eine kleine Stadt in Mittelschweden, aus der meine Mutter Eva stammt. Obwohl unsere Familie zu diesem Zeitpunkt schon in Hallbergmoos wohnte, kehrte sie für meine Geburt nach Schweden zurück. Nach zwei Monaten in unserem kleinen roten Sommerhäuschen kam ich nach Hallbergmoos, wo ich meine Kindheit und Jugend verbrachte und bis Februar 2004 lebte.

Hallbergmoos war damals schon eine Ringerhochburg, doch unsere Familie war neu im Ort und kannte nicht einmal den Unterschied zwischen Ringen und Boxen. Erst als mein großer Bruder Thomas seine ersten Schritte auf der Matte machte, wurde das Ringen zum Thema Nummer 1 im Hause Oertli. Kaum eingeschult begann auch ich 1981 mit sieben Jahren mit dem Training. Da die Zeit aber noch nicht reif für das Frauenringen war, wechselte ich bald zur Leichtathletikabteilung des TSV Jahn Freising. Erst 1990, als das erste Bayernpokalturnier für Frauen und Mädchen in Unterföhring ausgeschrieben wurde, begann ich wieder mit dem Ringen und kann seitdem die Finger nicht davon lassen.

Während ich in meiner Jugend die Abende in der Hallberghalle beim Training verbrachte, drückte ich tagsüber die Schulbank im Josef-Hofmiller-Gymnasium in Freising. 1995 verließ ich die Schule mit dem Abitur in der Tasche. Ich begann in München mein Studium der Biologie und Chemie für das Lehramt am Gymnasium an der Ludwig-Maximilian-Universität. Hier entdeckte ich meine Liebe für die Mikrobiologie und beschloss, neben dem Lehramtsstudium, zusätzlich Diplombiologie zu studieren. Im Frühjahr 2002 schloss ich meine Studien mit dem 1. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium und dem Diplom in Biologie ab. Nach langem hin und her entschied ich mich nach dem Studienabschluss für die Schule - eine Entscheidung die mir schwer fiel, die ich bis jetzt aber nicht bereut habe. Im Februar 2002 begann ich mein Referendariat am Rupprecht-Gymnasium in München. Neben meiner beruflichen Heimat fand ich hier auch meinen späteren Mann Hans, der ebenfalls dort Referendar war.

Im September 2004 heirateten wir                                        

und ein Jahr später, am 14. September 2005, kam unsere Tochter Pia auf die Welt!